Der erste Schritt zu einem neuen Programm ist die Auswahl der neuen Songs. Nachdem jedes Jahr so um die 10 neue Songs einstudiert werden, aber FUNchestra aus 12 Musikern besteht, kann man sich schon ausrechnen, dass das nicht ganz einfach ist.
Früher traf sich die Band, stapelweise CDs mitbringend, und diskutierte so lange, bis jede(r) mit dem neuen Programm einverstanden war (oder keine(r) mehr die Energie hatte, noch was daran zu ändern, was wesentlich häufiger passierte). Mittlerweile erfolgt die Diskussion virtuell: Songvorschläge werden per e-Mail verschickt und diskutiert und die Bewertung schließlich nach dem Schulnotensystem ausgewertet (siehe Bild).
Die Kriterien, nach denen die Songs bewertet werden, sind vielfältig: sie müssen ins Programm und zum Stil von FUNchestra passen, der Sänger (oder manchmal die Sängerin) muss die Songs stimmlich und emotional überzeugend interpretieren können, Songs dürfen nicht zu abgespielt sein, umgekehrt darf aber auch das ganze Programm nicht nur aus völlig unbekannten Nummern bestehen, das Verhältnis zwischen Balladen und fetzigen Nummern muss stimmen usw.
Viele Songs kommen in die Auswahl, weil sie genauso klingen, wie es die Bandmitglieder wollen, andere nur unter der expliziten Vorgabe, sie so zu verändern, dass sie zum Rest des Programms passen. Und schließlich muss der Flow im kompletten Programm (kombiniert mit alten Nummern aus früheren Programmen) stimmen!